• Termin vereinbaren: 03605 512218

  • Öffnungszeiten: Mo - Fr 9:00 - 18:00 Uhr & Sa 9:00 -12:30 Uhr

Lernen Sie uns kennen

Unser freundliches Team

Geschäftsleitung

Michael Hoffmann

staatl. geprüfter Augenoptikermeister und Hörgeräteakustikermeister

Geschäftsleitung

Susanne Hoffmann

Buchführung

Evelyn Kinne

Augenoptikergesellin

Bettina Hänisch

Fachverkäuferin für Uhren und Schmuck

Michael Becker

Augenoptikergeselle

Monika Döllmann

Augenoptikergesellin

Sarah Mock

Auszubildene für Augenoptik

Elke Ziegler

Fachverkäuferin für Uhren und Schmuck

Tradition seit 1905

Heinrich Freund eröffnete am 20.10.1905 in der Bahnhofstraße in Leinefelde das Geschäft für Uhren, Gold und Optik. Er fertigte in eigener Werkstatt Brillen an und reparierte damals noch vorwiegend mechanische Uhren. Qualität und handwerkliches Können, sowie faire Preise standen schon damals an erster Stelle.

Sohn Oskar Freund legte 1937 die Uhrmacher Meisterprüfung und 1938 die Meisterprüfung für Augenoptik ab. So konnte er das Familienunternehmen mit Qualität und handwerklicher Perfektion fortführen.

Nach dem Tod von Oskar Freund 1968 wurde dem Betrieb durch die staatliche Regulierung der DDR die Handelserlaubnis entzogen. Daher durfte die Tochter Birgitta Hoffmann mit Ihrem Mann Gustav Hoffmann, Uhrmachermeister, bis zum Ende der DDR in Ihrer Meisterwerkstatt nur noch Uhren reparieren.

Geschichte Freund Augenoptik Uhren, Schmuck Hörgeräte
Ladengeschäft Optik Freund Leinefelde

1990 hatten sie wieder den Mut und die Zuversicht das Familienunternehmen weiter aufzubauen. Sie verkauften nun auch wieder hochwertige Uhren und Schmuck und bauten das kleine Geschäft zu einem schönen, großen und hellen Laden um.

Michael Hoffmann, der Urenkel des Gründers -und bereits die 4. Generation – erweckte 1996 als staatlich geprüfter Augenoptikermeister die Augenoptik wieder zum Leben. Seit 2006 ist er außerdem Michael Hoffmann war jetzt staatlich geprüfter Hörgeräteakustikermeister und erweitert so das traditionelle Geschäft des Familienbetriebs.

Heute arbeitet hier ausgebildetes Fachpersonal. Es steht dem Kunden freundlich und kompetent zur Seite, egal ob beim Kauf von Uhren und Schmuck oder bei der Beratung von Brille und Kontaktlinsen. Um die Augenoptik und Hörgeräte Kunden kümmert sich Michael Hoffmann fast immer selbst. Und wie schon vor über 100 Jahren wird Service und Dienstleistung ganz groß geschrieben. Kleine Reparaturen werden oft sofort ausgeführt und viele sind auch kostenlos. So sind wir wie schon seit über 100 Jahren der qualifizierte Partner in der Region für Augenoptik, Hörgeräteakustik und Schmuck.